1.X-tended
Of humans, machines, avatars and other interesting arithmetic operations

Media art in Austria: an exhibition series »in progress«
No 1/07

Established in 2007, the :[KV-N] is entirely dedicated to support (mostly Austrian) new media art in all its variations of interdisciplinary interactions. From October 21st to 28th, 2007, the :[KV-N] presented the first of a series of projects in real space:
With  Günther Albrecht, Alien Productions, Andrea Dee & Gottfried Distl, Judith Fegerl, GRAF+ZYX, Margarethe Haberl, Nelly O. feat. Barbie & Ken, Gruppe Or-Om, Peter Weibel, and Heliane Wiesauer-Reiterer a top class group of internationally renowned, Austrian media artists of all generations participated in this exhibition, which was accompanied by a series of solo presentations.

In addition to this generational cross section, the exhibition offered – without claiming to be comprehensive– a cross section of the manifold techniques and branches in the ample field of media art: it ranges from the installation largely determined by (media- and art-) theory via video sculpture, the audio visual media installation, the manually reworked technically reproduced digital photograph, computer Flash-animation based on music, literature adapting art house film, to an art machine equipped with laser technology.

This project link offers a comprehensive documentation of the exhibition and detailed information on the participating artists.
Concept and executive production: GRAF+ZYX


1.X-tended
Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen

Medienkunst aus Österreich. Eine Ausstellungsserie »in progress«.
NR 1/07

Vom 21. bis zum 28. Oktober 2007 präsentierte der seit 2007 bestehende :[KV-N], der sich ganz der (vorwiegend österreichischen) Medienkunst in allen Varianten der interdisziplinären Verschränkungen verschrieben hat, das erste aus einer ganzen Reihe von Projekten im Realraum:
An der von einer Serie von Einzelpräsentationen begleiteten Ausstellung beteiligten sich mit Günther Albrecht, Alien Productions, Andrea Dee & Gottfried Distl, Judith Fegerl, GRAF+ZYX, Margarethe Haberl, Nelly O. feat. Barbie & Ken, Gruppe Or-Om, Peter Weibel und Heliane Wiesauer-Reiterer eine hochkarätige Auswahl international bekannter, österreichischer Medienkünstler aller Generationen.

Neben diesem Schnitt durch die Zeit bot die Ausstellung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Schnitt durch die Vielfalt der Techniken und Sparten des weiten Felds der Medienkunst: von der vorwiegend durch die (Medien- und Kunst-)Theorie bestimmten Installation über die Videoplastik, die audiovisuelle Medieninstallation, die manuell-zeichnerisch überarbeitete standardtechnisch vervielfältigte Digi-Fotografie, die musikbezogene Flash-Computeranimation und den literaturintegrativen Experimentalfilm bis zur mit Lasertechnik bestückten Kunstmaschine.

Die Projektwebsite bietet eine detaillierte Dokumentation der Ausstellung und ausführliche Informationen über die teilnehmenden Künstler.
Konzept und ausführende Produktion: GRAF+ZYX

1.X-tended
Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen

Medienkunst aus Österreich. Eine Ausstellungsserie »in progress«.
NR 1/07

Durch Einsatz der transklassischen Maschine (Kunst und Technik) werden ästhetische Botschaften nicht mehr mittels klassischer Modelle reduplikativ zum Original erzeugt, sondern durch die technische Realisation eines gegebenenfalls eigens dafür konstruierten elektronischen Systems.



Kunst als Freiheit des Vermögens, ursprüngliche Anfänge zu setzen, gewinnt durch den Einsatz dieser Kunst-Maschine, in der hypermoderne ästhetische Realitäten als Kategorien des Verstandes programmatisch ablaufen, neue Dimensionen.

Durch Permutation eines definierten und codierten Zeichenvorrates wird innerhalb eines stochastischen Systems ein »multimediales Sprachfeld erstellt, in welchem synthetische Formen und Begriffe auf die Möglichkeit neuer Bedeutungen und Verbindlichkeiten getestet werden«.

Die physische Beschaffenheit des Systems ist die eines Simulationsmodells, welches sich zur Projektion einer neuen Sinnlichkeit der elektronischen Medien bedient und seinen System-Output mittels audiovisueller Momente bestimmt.
Aus: »Die transklassische Maschine«. GRAF+ZYX, Wien 1984

Stichwörter:
Closed-Circuit-Videoinstallation, Videoobjekt, Installation mit Objekten, Licht und Sound, Installation mit überzeichneter Fotografie/Fotokopie, Raumgestaltung mit Licht/Bild/Ton, Interaktive Computerinstallation mit Sound und 12 Bildern, Flash-Installation mit Musik, Soundinstallation – 5-Kanal mit Video, Solokonzert, Experimentalfilm-Screening – von Sciencefiction bis Punk – mit Lesung, eine wissenschaftliche Basis-Station, Vortrag einer virtuellen Gruppe und Video-»flash-back« [Nomaden der Zeit – Medienkunst aus Österreich 1979–1990].

1.X-tended : Pressetext

Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen

Ausstellungstitel und Auswahl der Kunstwerke/Künstler umreißen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – exemplarisch ein breites Feld von Medienkunst und visualisieren gleichzeitig unser Bekenntnis zur unverblümten Lust an der Visualisierung hybrider Welten (Kunst und Technik) und unsere Vorliebe zur kunsthistorischen/-theoretischen Provokation.

Wir favorisieren in dieser ersten Ausstellung aus einer Serie vorwiegend Werke, deren audiovisuell-ästhetisches und inhaltliches Erscheinungsbild von den Künstlern selbst streng definiert und deren medienreflexiver Gehalt oder die darin transportierte Medien-/Gesellschaftskritik in einer künstlerisch sehr stringenten Form realisiert wurden (im Gegensatz zu Arbeiten, bei denen der Rezipient/Konsument, der Zufall oder die Technik als Kreatoren von Kunst funktionieren).



Wir präsentieren in dieser Ausstellung ganz bewusst die Ergebnisse systematischer Konstruktion von Kunst, zeigen »multimediale« vergessene sowie hochkarätig anerkannte Werke in Kombination mit brandaktuellen, neuen Tendenzen sowie pointierten Randbereichen von Medienkunst und stellen diesen Kunst-Mix außerhalb der Schutzzone von »Kunstreservaten« einer öffentlichen Diskussion.



Der Transfer von Kunst aus der Atmosphäre des anerkannten musealen Ambientes in öffentlich zugängliche kulturelle »Null-Räume« bringt enorme Herausforderungen für Künstler und Aussteller mit sich. Bestimmen doch markt- und sozialpolitische Komponenten oft die Auswahl von Kunst und Künstlern (Marken/Ranking) und wird doch der Erfolg einer Präsentation immer öfter an der Größe des erreichten und reagierenden Zielpublikums gemessen.
Quantität schlägt Qualität – im Reich der Kunstavantgarde eine besonders vernichtende Konsequenz populistischer kulturpolitischer Entscheidungsfindung.

Bei der Vermittlung von Kunst im kulturellen Null-Raum handelt es sich daher nicht allein um das Problem der Information beziehungsweise der Organisation des Informationsflusses – dieser Bereich wird von uns umfassend auf der Projektwebsite abgedeckt – sondern um die Tatsache, dass »Erfolg versprechende« Unternehmungen noch immer auf die traditionelle Kunstvermittlung durch eingeführte Printmedien und an bestimmte Locations und ihren bereits erworbenen gesellschaftlich-kulturellen Status angewiesen sind.
Das Produkt Kunst – interessante ästhetische Theorien oder innovative Ideen – bezieht in marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaften ihren kulturell anerkannten künstlerischen Mehrwert nicht aus seinem »Sein« an sich, sondern aus dem Phänomen gesellschaftsorientierter Spiegelung und findet daher nur in Kunstinstitutionen wie Museen, bekannten Galerien, großen Ausstellungsevents und Kunstzeitschriften den notwendigen einflussreichen institutionellen und damit nennenswerten wirtschaftlichen »Support«.

Beide Schienen dieses institutionalisierten Rahmensupports fehlen in Neulengbach noch gänzlich.


DIE KUNSTMASCHINE

Über diese externen Schwierigkeiten hinaus haben wir mit dem Stadtkeller und den Zellen des Egon-Schiele-Museums von Neulengbach keinen klassischen »White Cube«, keine neutrale »Black Box« mit freien innenarchitektonischen Gestaltungsmöglichkeiten, sondern gewölbte Räume mit sehr strukturierten Wandoberflächen und damit ästhetisch prägende, aber sehr interessante Vorgaben.



Dieses als historisch zu bezeichnende Raum-Dilemma in Kombination mit unserem persönlichen Präsentationsanspruch zwingt uns fast wie von selbst in ein exzentrisches, sehr aufwendiges Ausstellungsgestaltungskonzept.

Die Ausstellung »1.X-tended« versteht sich nicht als exemplarische Anhäufung von Einzelwerken, besonderen Markern der Medienkunst, sondern – ganz im Sinn von Projektkunst – selbst als Visualisierung eines Netzwerks ästhetischer Ideen und künstlerischer Konzepte, als eine »Kunstmaschine« der besonderen Art, welche die homogene Verbindung zwischen technischer Realisation, Gestaltung und den zu vermittelnden unterschiedlichen audiovisuellen Inhalten schaffen soll.


Fotografie 1-5 © GRAF+ZYX

Als Erfüllung dieser selbst gestellten Qualitätsvorgaben konstruieren und bauen wir in die Räume ein funktionales, aber dennoch minimalistisch ausgelegtes, mehrteiliges Trägerskelett aus Aluminium, das einerseits die notwendigen technischen Gerätschaften und Verkabelungen trägt, andererseits die Raumdimensionen so verändert und strukturiert, dass die künstlerischen Arbeiten in einer bewussten ästhetischen Anordnung getrennt aber auch als Teile eines Gesamtzusammenhangs wahrgenommen werden können und das darüber hinaus, systematisch-konstruktiv, selbst eine eigenständige Objektkategorie mit pulsierendem Blutkreislauf aus Verkabelungen und audiovisuellen Datenströmen – Manifestationen eines technisch orientierten Zeitgeists – und unseren persönlichen Flirt mit der Idee der Technik materialisiert.
GRAF+ZYX © 2007


Fotografie © Alien Productions

Der elektronische Katalog zur Ausstellung

1.X-tended
Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen

ist konzeptueller Teil dieses  interdisziplinären Ausstellungsprojekts und die zeitgemäße Erweiterung in den virtuellen Raum.

Rechte

Alle Rechte an Bild- und Tonmaterial liegen nach wie vor bei den Künstlern. 

Alle Bild- und Tonunterlagen wurden von den Urhebern kosten- und lizenzfrei zum Zweck der Dokumentation ihrer Arbeit im WWW zur Verfügung gestellt.


Weiterführende Informationen zu Künstlern und Werk sind auf deren persönlichen Homepages zu finden.
Die Internetadressen sind bei der jeweiligen Künstlerbiografie verlinkt.

Danke!

Termine

Eröffnung

Samstag, 20. Oktober 2007, 18 Uhr

Ausstellung

Sonntag, 21. Oktober bis Sonntag,
28. Oktober 2007

Im Stadtkeller und in den Zellen des
Egon-Schiele-Museums
Egon-Schiele-Platz 1, 3040 Neulengbach

Öffnungszeiten Stadtkeller

SA

20.10.

18:00

21:30

Uhr

SO

21.10.

14:00

20:00

Uhr

MO

22.10.

18:00

20:00

Uhr

DI

23.10.

18:00

20:00

Uhr

MI

24.10.

10:30

12:30

Uhr

DO

25.10.

10:30

12:30

Uhr

FR

26.10.

18:00

20:00

Uhr

SA

27.10.

16:00

20:00

Uhr

SO

28.10.

16:00

20:00

Uhr

Sonder-Terminvereinbarungen über das Kontaktformular

Öffnungszeiten Installationen in den Zellen

Mo-So: 8.00 bis 20.00 Uhr

Stadtplan Neulengbach

ÖBB-Verbindung

ÖBB Auswahl:
Wien Westbahnhof - Neulengbach Stadt 6,-- Euro
ab 15:09 an 15:45 / 0:36 min.
ab 15:38 an 16:23 / 0:45 min.
ab 16:02 an 16:38 / 0:36 min.

Neulengbach Stadt - Wien Westbahnhof 6,-- Euro
ab 19:48 an 20:38 / 0:50 min.
ab 20:31 an 21:22 / 0:51 min.

Eröffnung - Snapshots

Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer
Fotografie: © Heliane Wiesauer-Reiterer

Ausstellung – Snapshots

Peter Weibel - Der imaginäre Würfel © Fotografie GRAF+ZYX
Peter Weibel - Der imaginäre Würfel © Fotografie GRAF+ZYX
Alien Productions - Das schnelle Wort © Fotografie GRAF+ZYX
Alien Productions - Das schnelle Wort © Fotografie GRAF+ZYX
Andrea Dee & Gottfried Distl - Experimentalfilme 1981-1984 © Fotografie GRAF+ZYX
Andrea Dee & Gottfried Distl - Experimentalfilme 1981-1984 © Fotografie GRAF+ZYX
Günther Albrecht - Graz klingt! © Fotografie GRAF+ZYX
Günther Albrecht - Graz klingt! © Fotografie GRAF+ZYX
Gruppe Or-Om - Wissenschaftliche Basisstation © Fotografie GRAF+ZYX
Gruppe Or-Om - Wissenschaftliche Basisstation © Fotografie GRAF+ZYX
GRAF+ZYX - Tfor2 © Fotografie GRAF+ZYX
GRAF+ZYX - Tfor2 © Fotografie GRAF+ZYX
GRAF+ZYX - i-f.it © Fotografie GRAF+ZYX
GRAF+ZYX - i-f.it © Fotografie GRAF+ZYX
Judith Fegerl - R.A.M. © Fotografie Heliane Wiesauer-Reiterer
Judith Fegerl - R.A.M. © Fotografie Heliane Wiesauer-Reiterer
Margarethe Haberl - Delphinmensch © Fotografie GRAF+ZYX
Margarethe Haberl - Delphinmensch © Fotografie GRAF+ZYX
Heliane Wiesauer-Reiterer - Frau © Fotografie GRAF+ZYX
Heliane Wiesauer-Reiterer - Frau © Fotografie GRAF+ZYX
Nelly O. feat. Barbie & Ken - Gruen © Fotografie GRAF+ZYX
Nelly O. feat. Barbie & Ken - Gruen © Fotografie GRAF+ZYX